Indonesia – whatever comes to mind

ma 233
Was junge Frauen eben so machen.

Mein Verhältnis zu Indonesien ist schwierig: Ich bin in Jerman groß geworden, und wenn ich da bin, bin ich ein Gast, der kaum die Sprache spricht. Vieles ist mir fremd, dazu zählt auch meine riesige Verwandschaft, mit der ich bis auf wenige Ausnahmen kaum Kontakt halte.

Still, what a great country. So diverse, so fascinating, so many thougts and memories.

Meine Eltern kommen aus Indonesien. Sie sind chinesischer Abstammung und Christen. Meine Mutti Erlien (geb. Ko) stammte aus einer wohlhabenden Familie, mein Vater wuchs eher in bescheideneren Verhältnissen auf. Sie lernten sich Ende der 60er zufällig im Flieger nach Deutschland kennen: Mein Vater reichte meiner Mutter, die das Fliegen hasste, eine Kotztüte, danach war das Eis anscheinend gebrochen. Sie studierten, heirateten, blieben hier, dann kamen meine Schwester und ich…

 

Mehr Indonesia:

Hinterlasse einen Kommentar