„Indonesier haben mehr Gefühl“ (10 Fragen an meine Cousine Rose)

Sieht man mal von meinem Vater und der Familie meiner Schwester ab, ist Rose eine der gaaanz wenigen direkten Verwandten aus meiner indonesischen Großfamilie in  Deutschland (siehe auch: „Zu 1/8 Indonesier„). 1984 ist sie als Teenager direkt aus dem Dschungel nach Timmerlah gekommen. Heute ist Rose Innenarchitektin (Spezialität Feng Shui), verheiratet mit einem norddeutschen Hobby-Biker und Mutti von zwei coolen Mädels. Gerade kurvt sie durch Italien. Gut festhalten, Cousine!

Rose über Heimat, Deutsche, Jackfruit-Curry und Reinkarnation.

1) Welche drei Dinge, hast Du zuletzt über Dich gelernt?
Nein zu sagen. Ehrliche Meinungen zu äußern. Eine direkte Bitte zu sagen. -1

2) Was bedeutet für Dich Heimat?
Wenn ich immer noch Sehnsucht habe, dahin zu fahren.

3) Was sind für Dich die größten kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Indonesien?
In Deutschland sind die Menschen sehr direkt und sachlich. Kopfmenschen.

In Indonesien zeigen die Menschen bei jedem Anlass viel mehr Gefühl.

Ein Beispiel: Jemand sagt, er habe Kopfschmerzen.

Ein Deutscher würde sagen: „Nimm doch Kopfschmerz-Tabletten!“

Ein Indonesier würde sagen: „Aduh ..mungkin karena kecapaian , mau saya pijatin? Atau mau istirahat?“ („Oweia, bist Du müde? Brauchst Du eine Kopfmassage? Magst Du Dich ausruhen?“)

-3
Da war Rose gestern.

4) Welches indonesische Gericht vermisst Du am meisten?
Vieles. Vor allem Sayur Nangka Muda (Curry mit junger Jackfruit) von der Köchin in meinem Elternhaus. Empek Empek (eine Art Fischkuchen) ist auch ein Lieblingsgericht aus meiner Kindheit. Und sundanesisches Sayur Asem (süß-saure Gemüsesuppe), Nasi Liwet, Nasi Bakmoy aus Solo.720px-SouthDakota-StateSeal.svg

5) Was war Dein glücklichster Moment im letzten Jahr?
Als ich mit meiner Familie in South Dakota und Minnesota war: Urlaubsstimmung, viel zu entdecken, viele neue Kräuter gesammelt.

6) Woran denkst Du, wenn Du an meine Mutter denkst?
Sie war gütig, immer für mich da. Sie war stets zuvorkommend, obwohl es ihr eigentlich nicht so gut ging. Sie war ein Engel auf Erden.

Reincarnation_AS
Foto: Himalayan Academy Publications, Kapaa, Kauai, Hawaii.

7) Du glaubst an Reinkarnation. Als was sind wohl Mama und Katrin wiedergeboren wurden?
Mama’s Seele ist in JJ wieder geboren worden, ihrem Enkel. Bei Katrin wirst du es merken. Achte auf deine Umgebung, bestimmte ihrer Merkmale hat sie dir hinterlassen.

8) Wovon träumst Du regelmäßig?
Dass ich ein Flugzeug verpasse.

9) Dein Tipp für eine gute Ehe / Beziehung?
Jede Beziehung ist unterschiedlich, letztendlich hängt es von uns selbst ab, ob wir sie als glücklich oder unglücklich wahrnehmen – das hängt ganz von unserem Seelenzustand ab.

In jedem Menschen gibt es zwei Seiten der Medaille: Wenn das Gute immer gelobt und wahrgenommen wird , dann nimmt man automatisch nur das Gute in der Person wahr.

Ich weiß heute, dass Unglücklich-Sein manchmal ganz nahe an der Grenze zum Glücklich-Sein liegt. Es hängt dann von der Betrachtung ab: Glas halbleer oder halbvoll?Bildschirmfoto 2016-07-12 um 17.06.29

Wichtig ist, dass man ehrlich zu sich selbst ist, sich selbst wertschätzt und liebevoll zu sich selbst ist.

Wenn man dies erkennt, ist es ein Weg zu einer glücklichen Beziehung.

10) Welches Lied kannst Du immer wieder hören?
Soreram“, ein indonesisches Kinderlied. Kennst Du es?

10 Fragen an…
Nathan Holt (Künstler)
Joscha Creutzfeld (DJ)

Hinterlasse einen Kommentar